Feinde - Hostiles (in 4K Projektion)

1892 soll ein Captain einen Cheyenne-Häuptling nebst Angehörigen von einem Gefängnis-Fort nach Montana bringen. Atemberaubend fotografierter Western, der den bitteren Hass zwischen Ureinwohnern und Weißen drastisch deutlich macht.

Im New Mexico des Jahres 1892 geht eine weiße Siedlerfamilie ihrem Alltag nach, als plötzlich Comanchen die Farm überfallen. Sie erschießen und skalpieren den Vater, töten die Kinder und setzen die Farm in Brand. Nur Rosalie Quaid (Rosamund Pike) kann sich im nahegelegenen Wald verstecken. In der nächsten Szene lernt der Zuschauer U.S. Army Captain Joseph Blocker (Christian Bale) kennen, der in der Vergangenheit mehrere gnadenlose Feldzüge gegen die Indianer geführt hat und sie abgrundtief hasst. Darum ist er wenig begeistert, als er den kranken, alt gewordenen Cheyenne-Häuptling Yellow Hawk (Wes Studi) und seine Angehörigen von Fort Berringer in das Stammesland der Cheyenne nach Montana bringen soll. Unterwegs lesen sie noch die schwer traumatisierte Rosalie Quaid und einen wegen Mordes verurteilten Soldaten auf – was den beschwerlichen Weg nicht einfacher macht.

Eigentlich ist die große Zeit des Westerns schon lange vorbei, nur noch selten kommt einer in die Kinos. Noch seltener ist es, dass ein Film so anschaulich und beklemmend den bitteren Hass beschreibt, der die Indianer von den Siedlern, die ihnen ihr Land wegnahmen, und den Soldaten, die sie vertrieben, trennte. Dieser Hass lässt sich vor allem an Joseph Blocker festmachen, dem Christian Bale mit wenigen Gesten Verbitterung und Wut verleiht. Sein Gesicht offenbart die Jahre des Schmerzes und der Gewalt, die er erfahren, aber auch bis zum Exzess ausgeübt hat. Das gilt auch für Yellow Hawk, der die Weißen genauso verachtet wie Blocker die Indianer. In puncto Gewaltbereitschaft und Grausamkeit schenken sich beide Männer nichts. Im Folgenden geht es also darum, gemeinsam an einem Strick zu ziehen, weil die Gefahren der Reise nur gemeinsam abzuwehren sind. Vor allem Blocker macht die größte Wandlung durch, weil er seine Menschlichkeit wiederfinden muss, um den Cheyenne so etwas wie ein menschenwürdiges Dasein zu gewährleisten. Ein wuchtiges Drama nicht zuletzt wegen der atemberaubend schönen Landschaftsaufnahmen und der starken Leistungen der Darsteller.


USA 2017
Regie: Scott Cooper
Darsteller: Christian Bale, Rosamunde Pike, Wes Studi, Timothée Chalamet, Ben Foster
134 Minuten
ab 16 Jahren

Bild

Spielzeiten:


Internet-Links

Bequem Online Karten Kaufen für den Open Air Termin am 15.08.