Pawo (in 4K-Ultra High Definition)

Die wahre Geschichte eines jungen Tibeters, der zum Symbol für den Freiheitskampf seines Volkes wird. Debütfilm, der durch seine große politische Relevanz mehrere Preise auf diversen Film Festivals weltweit gewann

Nach dem Tod seines Vaters realisiert der junge Tibeter Dorjee, was es heißt, in seinem eigenen Land ohne Sprache, Kultur und Freiheit aufzuwachsen. Getrieben von der Angst, die Seele seines Vaters könne nie wiedergeboren werden solange er trauert, beschließt er zu handeln. Er wird während des letzten großen Aufstands der Tibeter verhaftet und durchlebt sechs Monate Haft und Folter in einem chinesischen Gefängnis. Als er von seiner Mutter freigekauft wird, muss er seine Familie und sein Land verlassen. Nach einem mehrwöchigen Fußmarsch über das Himalaya-Gebirge landet er schließlich im Exil in Indien. Zwischen den engen Gassen der tibetischen Enklave in Delhi muss er sich zwischen einem neuen, im Exil gefangenen Leben oder dem andauernden Kampf für Freiheit in Tibet entscheiden.

Die Geschichte von „Pawo“ (tibetisch für „Held“) basiert auf der wahren Geschichte des jungen tibetischen Aktivisten Jamphel Yeshi, der sich 2012 aus Protest gegen die chinesische Besetzung Tibets auf einer Demonstration in Delhi öffentlich verbrannte. Zufällig ist ein Fotograf in der Nähe, der diesen entsetzlichen Moment im Bild festhält. Das Foto, auf dem Jamphel in Flammen über die Straße rennt, ging um die Welt und wurde überall in der Presse veröffentlicht. Bis heute gilt es als Symbol des tibetischen Widerstands. Jampel Yeshi steht mit seinem öffentlichen Selbstmord in einer langen schmerzlichen Tradition tibetischer Aktivisten, die sich seit 1998 verbrannt haben, um ein eindringliches Zeichen des Protests zu setzen. Zwischen 1998 und 2015 setzten sich 150 Personen in Brand, darunter viele buddhistische Mönche. „Pawo“ bedeutet auf Tibetisch "Held" und basiert auf einer wahren Geschichte. Der Dortmunder Regisseur Marvin Litwak legt mit „Pawo“ sein Spielfilmdebüt vor und zeichnet auch für das Drehbuch und die Produktion verantwortlich. Gedreht wurde in den indischen Städten Ladakh, Dharamsala und Delhi.

Deutschland, Indien, China 2017
Produktion: Das Department Filmproduktion
Regisseur: Marvin Litwak
Besetzung: Shavo Dorjee, Tenzin Gyaltsen, Tenzin Jamyang
117 Minuten
ab 12 Jahren

Bild

Spielzeiten:


Internet-Links

Bequem Online Karten Kaufen für den Regiebesuch am Sonntag, den 15.04.