Papa Gold

Denny lebt in Berlin, säuft und tanzt die Nächte durch und schläft mit einem Mädchen nach dem anderen. Denny hat eine Mutter. Diese Mutter hat einen neuen Mann: Frank. Mit ihm zusammen hat sie ein neues Baby. Denny spricht seit 10 Jahren nicht mehr mit seiner Mutter. Frank will das jetzt ändern. Er fährt nach Berlin. Wer wird zuerst erwachsen? – Der Film entstand mit einem minimalen Budget von 2500 Euro und ohne Drehbuch. Regisseur Tom Lass wollte improvisativ drehen, weil er darin eine Möglichkeit sah mit sehr beschränkten Mitteln eine hochwertige Geschichte zu erzählen. Vor allem von den schauspielerischen und logistischen Möglichkeiten war er begeistert. Weil kein Take wiederholt und kein Text einstudiert wird, ist jeder Moment frisch und unmittelbar. Der improvisative Gedanke auf den Produktionsvorgang übertragen zieht einen sogenannten "Richtungswechsel des Kreativen" nach sich. Anstatt die Realität seinen Ideen anzupassen und dabei womöglich kostspielige Kompromisse in Kauf zu nehmen, kann er alle Ideen aus der Realität beziehen und dadurch auf schon Vorhandenes zugreifen. Der Schnittprozess ist mit einer dokumentarischen Arbeitsweise vergleichbar. Die 44 Stunden Material auf ihren eigentlichen Inhalt zu reduzieren und in eine Chronologie zu bringen dauerte 14 Monate. Tom Lass: „Improfilm als Methode ist noch lange nicht erschöpft. Ich schon. Und trotzdem werde ich es wieder tun.“

Deutschland 2010
Regie: Tom Lass
Darsteller: Peter Trabner, Tom Lass, Lore Richter
77 Minuten
ab 16 Jahren

Bild

Spielzeiten: