Willkommen im Hotel Mama

Eine letzte Runde dreht Stéphanie (Alexandra Lamy) noch in ihrem Sportwagen, dann gibt sie die Schlüssel ab. Ihre Ehe ist schon lange gescheitert, den gemeinsamen Sohn sieht sie nur einmal in der Woche und nun ist auch noch ihr Architekturbüro, das sie zusammen mit ihrer besten Freundin Charlotte (Cécile Rebboah) geführt hat, Pleite gegangen. So muss die 40jährige schweren Herzens zu ihrer Mutter Jacqueline (Josiane Balasko) zurückkehren, in die Wohnung ihrer Kindheit. Mitten in Aix in der Provence lebt Jacqueline, zusammen mit einer Katze und einem Liebhaber im selben Haus. Doch von dem dürfen weder Stéphanie, noch die beiden anderen Geschwister Nicolas (Philippe Lefebbvre) und Carole (Mathilde Seigner) etwas wissen, denn der Vater ist erst vor einem Jahr verstorben und die auch nicht mehr ganz jungen Kinder erweisen sich als konservativer, als die lebenslustige, umtriebige Mutter.

Weite Teile von "Willkommen im Hotel Mama" spielen in der Wohnung Jacquelines, rund um Wohnzimmer und Esstisch, was dem Treiben noch mehr als ohnehin einen theatralischen Anstrich verleiht. Wie in einer leichten Boulevardkomödie giften sich Mutter und Kinder an, werfen sich kaum verhohlene Spitzen an den Kopf, inszeniert Éric Lavaine Missverständnisse und Albernheiten. Lavaine und seinem Co-Autor Héctor Cabello Reyes gelingt gerade im Mittelteil dem leichten Treiben unerwartete Substanz zu verleihen. Vielfältige Probleme und unterdrückte Konflikte werden hier angedeutet, im Verhältnis der Geschwister untereinander, aber auch zu ihrer Mutter. So sympathisch die Figuren anfangs noch wirkten - Stéphanie, die Karrierefrau, Nicolas, der lässige Geschäftsmann und Carole, die jüngste, aber biestigste. Lange hat sich das Trio offenbar nicht gesehen, jeder lebte sein Leben, eine besondere Rolle hat die Familie nicht gespielt. Nun, da sie von der Mutter gedrängt wurden, sich am selben Tisch zu versammeln, brechen alte Wunden auf, kommt es schnell zu Vorwürfen und Anschuldigungen. In diesen Szenen scheint Lavaine seine Komödie in dramatischere Gefilde entwickeln zu wollen, doch das sind nur Momente, die bald wieder von leichter Muße verdrängt werden. Und von der wunderbaren Josiane Balasko, die als resolute, lebenslustige Mutter stets im Zentrum steht und auch manche boulevardesken, klamaukigen Szenen mit der Würde des Alters überspielt.

Frankreich 2016
Regie: Eric Lavaine
Darsteller: Alexandra Lamy, Josiane Balasko, Mathilde Seigner
91 Minuten
ohne Altersbeschränkung

Bild

Spielzeiten: