Birnenkuchen mit Lavendel

Obwohl sie in der zauberhaft schönen Provence lebt, hat die junge Witwe Louise kein Auge für ihre Umgebung. Zu groß sind ihre aktuellen Probleme, und zwar nicht nur, weil sie versucht, den Verlust ihres Mannes zu verkraften: Ihr Obst- und Gemüseanbau schreibt rote Zahlen, der Marktstand läuft nicht, die Hausbank will den Kredit kündigen, die beiden Kinder rebellieren, und ihr Nachbar bedrängt sie, wobei unklar ist, ob er mehr auf Louise oder auf ihre Anbauflächen scharf ist. Die Bekanntschaft mit Pierre kommt also vollkommen zur falschen Zeit. Er ist Louise ins Auto gelaufen und hat sich dabei leicht verletzt. Louise hilft ihm und nimmt ihn mit nach Hause, nicht ahnend, dass diese Begegnung ihr Leben verändern wird. Denn Pierre erweist sich als ziemlich anhänglich, vor allem aber als extrem komplizierter Mensch. Er verhält sich seltsam und ist wohl eher ein Einzelgänger, verfügt offenbar über einen außerordentlichen Ordnungssinn, will sich nicht berühren lassen, scheint sehr intelligent zu sein und schließt merkwürdigerweise sofort Freundschaft mit den Kindern. Sein Benehmen ist irgendwie rührend, und er weckt in Louise zunächst einmal beinahe mütterliche Gefühle...

Elegant und humorvoll entwickelt Éric Besnard eine Geschichte, die in schöner Beiläufigkeit erst nach und nach ihre Geheimnisse preisgibt. Und die sollen hier natürlich keineswegs verraten werden. Dass Pierre nicht nur ein ganz besonderer Mensch ist – hypersensibel und liebenswert offen, mit Liebe zur Natur und zu bunten Klebepunkten sowie mit einer großen Begeisterung für Primzahlen und interessante Wolkenformationen – erfährt man recht schnell. Nicht nur durch seine Vorliebe für Mathematik und Computer, durch Ehrlichkeit und Zurückhaltung, auch in seinen eher tapsigen Kommunikationsversuchen und mit seinem welpenhaften Charme erinnert er an Sheldon Cooper, den Chef-Nerd aus der Big Bang Theorie. Doch bei Pierre ist das Asperger-Syndrom eine milde Form des Autismus, noch deutlich stärker ausgeprägt, was ihn gelegentlich in Schwierigkeiten bringt. Im Verlauf der Handlung wird langsam klar, dass Pierre möglicherweise unter Vormundschaft gestellt werden könnte und sein Heim bei dem liebenswerten Antiquar Jules verlassen muss. Geschickt umschifft Éric Besnard alle Klischees und webt eine feinziselierte Geschichte mit vielen Überraschungen und – vor allem – mit wunderbar gezeichneten Charakteren, die dafür sorgen, dass aus der ungewöhnlichen Handlung eine glaubwürdige Story wird.

Frankreich 2015
Regie: Eric Besnard
Darsteller: Virginie Efira, Benjamin Lavernhe, Lucie Fagedet
101 Minuten
ohne Altersbeschränkung

Bild

Spielzeiten:


Internet-Links

Bequem Online Karten Kaufen für den Open Air-Termin am 23.07.