Nichts passiert

Nachdem Thomas seine Ehekrise mehr oder minder überwunden hat, nötigt er Frau und Tochter zum Skiurlaub in einer Schweizer Hütte, in die der rückgratlose Ja-Sager gegen den Willen seiner Familie noch die minderjährige Tochter des Chefs mitnimmt. Als diese ein ernstes Problem in dem Winterort bekommt, kehrt es der harmoniesüchtige Teddybär-Typ aus falsch verstandener Verantwortung unter den Tisch. Damit bedingt eine Lüge die nächste und bald redet sich der charakterschwache Familienvater um Kopf und Kragen.

Böse Farce um die unkalkulierbaren Folgen einer Harmonieversessenheit, die schwerwiegende Konflikte lieber unter den Teppich kehrt, als offen auszutragen. Die Rolle in dem Psycho-Lehrstück ist dem wandlungsfähigen und vielbeschäftigten Devid Striesow ("Ich bin dann mal weg") wie auf den Leib geschrieben - vom deutsch-schweizerischen Regisseur Micha Lewinsky, der nach leichten Tönen ("Die Standesbeamtin") mit maliziöser Lust lebensnah und nachvollziehbar einen Durchsetzungsschwächling in immer absurdere Dimensionen vorstoßen lässt.

Schweiz 2015
Regie und Buch: Micha Lewinsky
Darsteller: Devid Striesow, Maren Eggert, Annina Walt, Lotte Becker, Max Hubacher, Sarah Orlov
Laufzeit: 92 Minuten
FSK: 12

Bild

Spielzeiten: