Zwischen Himmel und Eis

Ein alter Mann in einem himmelblauen Anorak – Claude Lorius. Er ist seit seiner Jugend der Antarktis verfallen und hat sein ganzes Leben der Erforschung des Eises gewidmet.. Mit 25 war er Mitglied bei einer der ersten internationalen Expeditionen. Er trotzte der Kälte, den Gefahren und dem Lagerkoller … und kam so schnell wie möglich zurück. Als Glaziologe erforschte er die Strukturen des Eises und stieß immer weiter in die Tiefe vor, um Eisschichten zu analysieren, die Hunderttausende von Jahren in die Vergangenheit reichten. Dabei stieß er auf eine Möglichkeit, über die Zusammensetzung des Eises und die darin eingeschlossene Luft auf die klimatischen Bedingungen zu schließen, die zu der Zeit herrschten, als der Niederschlag in Form von Schnee auf den Boden fiel. Diese Erkenntnisse waren bahnbrechend für die Klimaforschung und damit für die Analyse der klimatischen Veränderungen in den letzten 150 Jahren. Heute geht Claude Lorius davon aus, dass es die Antarktis in der heutigen Form bald nicht mehr geben wird – mit entsprechenden Auswirkungen für die Erde und die Menschheit. Von den einstigen riesigen Gletscherformationen am Rande der Antarktis sind mancherorts nur noch ein paar Schneehäufchen übrig geblieben. Wie lange wird es das ewige Eis noch geben?

Dokumentation
Frankreich 2015
Regie: Luc Jacquet
89 Minuten

Bild

Spielzeiten: