Picknick mit Bären

Langweilige Interviews und deprimierende Beerdigungen nerven den ehemaligen, erfolgreichen Reiseschriftsteller Bill Bryson (Robert Redford) gehörig. Für ein eintöniges Rentnerdasein fühlt sich der agile Bill einfach nicht geschaffen. Und da Alter schließlich nichts für Feiglinge ist, will er es noch einmal wissen. Von einem der berühmtesten Fernwanderwege fühlt er sich herausgefordert. Stur, aller Unkenrufe zum Trotz, will er den längsten Fußweg der Welt, den „Appalachian Trail“, bezwingen. Seine besorgte Ehefrau Cynthia (Emma Thompson) stellt ihm eine Bedingung: Nicht allein, ein Freund soll ihn begleiten. Doch da hagelt es nur Absagen. Am Ende bleibt nur einer übrig: Sein alter Schulfreund Stephen Katz (Nick Nolte), mit dem er schon seit Ewigkeiten nichts mehr zu tun hat. Katz, ein ehemaliger Alkoholiker, schleppt nicht nur einige Kilos zu viel mit sich herum, sondern hat auch sonst keine große Outdoor-Erfahrung. Bei ihrer Wiedervereinigung auf einem der Traumpfade unersättlicher Rucksackkulis fordert die ständige Gesellschaft des jeweils anderen dem ungleichen Gespann deshalb mehr als nur körperliches Durchhaltevermögen ab...

Ursprünglich wollte die Leinwandikone Robert Redford den Streifen mit seinem verstorbenen Freund Paul Newman drehen. Doch auch mit dem Haudegen und schlagfertigen Hollywood-Rebell Nick Nolte an seiner Seite gewinnt der Streifen an bärbeißigem Humor und dramatischer Tiefe. Es bleibt trotz allem erstaunlich, wie manchmal nahezu genial das Zusammenspiel zwischen den beiden funktioniert. Die Witze im Dialog sind nicht aufgesetzt, sondern entwickeln sich wie selbstverständlich aus den Charakteren und den komischen Situationen, in die sie geraten. Trotz der geradlinigen Dramaturgie ohne Rückblende macht die Buddy-Komödie gute Laune. Auch wenn das Sujet schon ziemlich gut bearbeitet wurde, etwa durch Sean Penns Aussteiger-Drama „Into the Wild“ oder das sehenswerte Melodram „Der große Trip – Wild“ mit Anti-Heldin Reese Witherspoon bietet der witzige Rentner-Road-Trip eine neue Variante.

USA 2015
Regie: Ken Kwapis
Darsteller: Robert Redford, Nick Nolte, Nick Offerman
98 Minuten
ohne Altersbeschränkung

Bild

Spielzeiten: