Escobar – Paradise Lost

Mit konsequentem Blick von Außen erzählt der Film von Pablo Escobar, der in den 80er Jahren zum mächtigsten Drogenboss der Welt wurde. Als selbst ernannter Robin Hood bedachte er aber auch die arme Landbevölkerung Kolumbiens mit Schulen und Krankenhäusern. Und so beginnt auch der zwar auf Tatsachen basierende, im Kern aber fiktive Film: Der junge, etwas naive kanadische Surfer Nick (Josh Hutcherson) lernt die hübsche Kolumbianerin Maria (Claudia Traisac) kennen. Sie verlieben sich und bald kommt es zu dem Moment, der ohnehin gefürchtet ist: Das Kennenlernen der Familie. Und wenn die Familie vor allem aus Onkel Pablo besteht, kann man als zukünftiger Schwiegersohn schon mal Panik bekommen. Doch Nicks Sorgen scheinen unbegründet zu sein, denn Onkel Pablo (Benicio del Toro) wirkt wie ein jovialer Mann, nett, umgänglich, vor allem um das Wohl seiner Familie bedacht. Bald arbeitet Nick auf der mondänen Farm von Pablo. Als die kolumbianische Regierung jedoch zunehmend Druck ausübt, verändert sich die Situation. Doch um unbehelligt aus den Fängen Pablos zu entkommen, ist Nick schon viel zu sehr involviert.

In der Rolle des Pablo Escobar kann man sich niemanden besser vorstellen als Benicio del Toro, dem es gelingt, sowohl das Charisma, als auch die Abgründe des Drogenbarons zu verkörpern. Szenen, in denen Escobar brutale Rache anordnet stehen gleichberechtigt neben Momenten, in denen er ein Krankenhaus eröffnet oder Geld verteilt. Die verklärte Begeisterung, die gerade die ärmere Bevölkerung Kolumbiens Escobar entgegenbrachte wird einerseits spürbar, andererseits stets von Skepsis begleitet. Nicht zuletzt durch den konstant verwirrt wirkenden Josh Hutcherson: Anfangs lässt er sich noch vom Charme Onkel Pablos einlullen, später wird er erkennen, welche Methoden Escobar anwendet. Zeit zum Denken hat Nick da kaum noch und auch der Film entwickelt sich in der zweiten Hälfte zum zunehmend atemlosen Spektakel. Während Escobar sich den Behörden stellt wird Nick von Häschern des Drogenbarons quer durch Kolumbien gejagt. Wie hier der innere und äußere Blick auf Pablo Escobar kontrastiert wird lässt „Escobar – Paradise Lost“ zu einem spannenden Thriller werden, der trotz seiner etwas konstruierten Geschichte viel über die Faszination und die Verführungskraft eines abstoßenden, aber auch schillernden Verbrechers erzählt.

Frankreich, Spanien, Belgien, Panama 2014
Regie, Buch: Andrea Di Stefano
Darsteller: Benicio del Toro, Josh Hutcherson, Claudia Traisac, Brady Corbet
Laufzeit: 114 Minuten
FSK: k.A.

Bild

Spielzeiten: