Men & Chicken

Es beginnt recht harmlos: Der Vater von Elias (Mads Mikkelsen) und Gabriel (David Dencik) stirbt und hinterlässt seinen Söhnen ein Video, auf denen er offenbart, gar nicht ihr richtiger Vater gewesen zu sein. Der lebt mit fast biblischen hundert Jahren angeblich immer noch auf einer kleinen Insel vor der dänischen Küste, aus guten Gründen fernab der Zivilisation. So machen sich die beiden Brüder auf den Weg, um Antworten zu finden. Auf der Insel angekommen begegnen die Brüder einer Gemeinde im Verfall, in deren Mitte ein einstmals feudales Herrenhaus steht, dass seine besseren Zeiten lange hinter sich hat. Hier leben Franz (Soren Malling), Josef (Nicolas Bro) und Gregor (Nikolaj Lie Kaas), die unverkennbar die Halbbrüder von Elias und Gabriel sind. Nicht nur die Hasenscharten lassen die Verwandtschaft erkennen, auch die unbändige Aggressivität und der ausgeprägte Sexualtrieb lassen keinen Zweifel offen. Aus Mangel an willigen Frauen lebt sich Gregor mit Hühnern und anderen Tieren aus. Während sich Elias schnell an das ziemlich gestört anmutende Leben seiner Brüder gewöhnt, wird Gabriel von seiner Neugier getrieben – und erhält Antworten, die ihn sprachlos machen.

Es ist bemerkenswert, mit welcher Nonchalance Anders Thomas Jensen Charaktere und Verhaltensweisen zeigt, die eigentlich mehr als befremdlich sind, um nicht zu sagen abstoßend, die im Kontext dieser Geschichte aber doch vor allem tragisch, ja, menschlich wirken. Denn auch wenn die äußeren Umstände, nun ja, etwas ungewöhnlich sind, geht es im Kern von „Men & Chicken“ um die ewige Suche nach Antworten zur eigenen Existenz, zur Herkunft, zum Sinn des Lebens. Unter all den Exzessen und Abgründigkeiten mögen diese Themen fast untergehen, doch wie in jedem guten Film, der mit Fantasy, mit Science-Fiction, mit Frankenstein-Motiven spielt, gelingt es auch Jensen, das Extreme seiner Geschichte nicht zum Selbstzweck verkommen zu lassen. Das Groteske von Geschichte und Figuren dient stattdessen dazu, ihre Menschlichkeit umso deutlicher herauszustellen, gerade auch die hinter dem wenig attraktiven Äußeren, dass die außerordentliche Maske gerade aus einem Adonis wie Mads Mikkelsen hier gemacht hat. Fraglos muss man sich auf „Men & Chicken“ einlassen, tut man dies jedoch, wird man mit einem herausragenden Film belohnt, der viel mehr ist als bloßes Schockkino.

Dänemark, Deutschland 2014
Regie, Buch: Anders Thomas Jensen
Darsteller: Mads Mikkelsen, David Dencik, Nicolas Bro, Nikolaj Lie Kaas, Soren Malling, Inger Lis
Laufzeit: 104 Minuten
FSK: 12

Bild

Spielzeiten:


Internet-Links

Bequem Karten Kaufen für den Open Air Termin am 13.08