The Forecaster

2007 brach die Bankenkrise über die Welt herein, zwei Jahre später folgte die Eurokrise. Noch heute belasten deren Auswirkungen die Steuerzahler nachhaltig. Einer will die Miseren vorhergesehen haben: Martin Armstrong, "The Forecaster", der mit seinem Anfang der Achtzigerjahre entwickelten Computermodell bereits erschreckend genau die Russland-Krise 1998 oder die Dotcom-Blase 2000 prophezeite. Zwölf Jahre verbrachte er ohne Prozess im Gefängnis. eit September 2011 ist Martin Armstrong wieder frei.

Spannend wie ein Thriller kommt der gründlich recherchierte Dokumentarfilm über ein selbsterklärtes Orakel von Marcus Vetter ("Cinema Jenin", "Hunger") und Karin Steinberger ("Hunger") daher. Wenn auch die Frage bleibt, ob Martin Arthur Armstrong ein Genie oder ein Scharlatan ist, deckt der Film doch Missstände im politischen Handeln der Wirtschaftsmächte USA, Japan und Europa auf, die so erschütternd und haarsträubend sind, dass sie auch nach dem Kinobesuch im Gedächtnis bleiben. Wichtiger Beitrag zur Aufklärung der Wirtschaftskrise.

Deutschland 2014
Regie: Marcus Vetter,
Karin Steinberger
97 Minuten
o.A.

Bild

Spielzeiten: