Lost River

Lost River, eine einst blühende Stadt, ist von Verfall gezeichnet und von den meisten Bewohnern verlassen. Billy aber will ihr Haus nicht aufgeben, obwohl sie es an die Bank zu verlieren droht. Um Geld zu verdienen, nimmt die allein erziehende Mutter einen Job in einem Nachtclub an, in dem Schauriges für eine unheimliche Klientel geboten wird. Als ihr älterer Sohn davon erfährt, ist er entschlossen, das Grauen aus Lost River zu vertreiben und den Fluch, der nach dem Bau eines Staudamms über das Stadt zu liegen scheint, zu brechen.

Das Regiedebüt von Schauspieler Ryan Gosling ist inspiriert von berühmten Filmemachern, vor allem von David Lynch, aber auch dem europäischen Horrorfilm. Wie bei Lynch ist die erzählte Geschichte rätselhaft, wird Exzentrik beim Figurenpersonal zelebriert. Die Fusion von verstörend und hypnotisch gelingt "Lost River" exzellent, die Bedrohung ist gut entwickelt und mit Unschärfen, Farben, Licht und surrealen Motiven spielende Bildsprache garniert.

USA 2014
Regie: Ryan Gosling
Darsteller: Christina Hendricks, Saoirse Ronan, Matt Smith

Bild

Spielzeiten: