Verfehlung

Drei miteinander befreundete Pfarrer würden alles füreinander tun. Doch als Dominik in den Verdacht gerät, einen Jungen "berührt" zu haben, gerät die Kameradschaft aus den Fugen. Während Oliver darauf beharrt, Dominik sei das "Opfer einer Falschbeschuldigung", gibt sich Jakob damit nicht zufrieden. Der Gefängnisseelsorger beginnt, Nachforschungen anzustellen und findet mehr heraus als ihm lieb ist. Als Jakob beim Kardinal vorstellig wird, bekommt er nur die Antwort: "Eine Kirche ist wie eine Mutter, und eine Mutter schlägt man nicht."

Hochbrisant und immer noch brennend aktuell ist diese filmische Auseinandersetzung über sexuellen Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche. Bei seinem Drama um einen Priester, der sich einen "Fehltritt" geleistet hat und dafür nicht zur Rechenschaft gezogen werden soll, nutzt Regisseur Gerd Schneider sein Insider-Wissen als ehemaliger Theologie-Student. Neben der authentischen Milieuschilderung überzeugt ein glaubwürdig agierender Sebastian Blomberg als verzweifelter Kämpfer gegen das Vertuschungssystem des Klerus.

Deutschland 2014
Regie: Gerd Schneider
Darsteller: Sebastian Blomberg, Kai Schumann, Jan Messutat
95 Minuten
ab 12 Jahren

Bild

Spielzeiten:


Internet-Links

Karten kaufen für die Sondervorführung am Donnerstag, 16.04. um 18.30 Uhr