Best Exotic Marigold Hotel 2

Vor drei Jahren gelang „Shakespare in Love“-Regisseur John Madden mit seiner Best-Ager-Komödie „Best Exotic Marigold Hotel“ ein veritabler Erfolg. Angelockt von einer verheißungsvollen Werbeanzeige wollte eine Gruppe britischer Ruheständler als Dauerurlauber fortan unter indischer Sonne leben. Leider entpuppte sich die Unterkunft anfangs als ziemliche Bruchbude, die vom jungen, dafür umso motivierteren Eigentümer Sonny (Dev Patel) zu neuem Glanz erweckt werden sollte. Bei unserer Rückkehr ins „Best Exotic Marigold Hotel“ ist das rundum sanierte Haus praktisch ausgebucht. Auch deshalb will Sonny expandieren. Er hat schon das passende Objekt für sein „Second Best Exotic Marigold Hotel“ im Auge, nur leider fehlt es ihm bislang an der nötigen Finanzierung. Diese soll nun ein amerikanischer Geldgeber beisteuern. Zusammen mit Muriel (Maggie Smith), der neuen Co-Managerin des Hotels, versucht er die Amerikaner von den Vorzügen einer solchen Investition zu überzeugen. Derweil laufen zu Hause in Indien die Vorbereitungen für die geplante Hochzeit mit seiner großen Liebe Sunaina (Tina Desai). Wieder in der Heimat glaubt Sonny, in einem neuen Hotelgast (Richard Gere) einen inkognito angereisten Mitarbeiter des potenziellen US-Investors erkannt zu haben.

Zwischen Sonnys mitunter etwas ungeschickten Versuchen, dem Neuankömmling jeden Wunsch von den Lippen abzulesen und den eigenen, stressigen Hochzeitsplanungen, erzählt der Film natürlich erneut kleine Geschichten aus dem überhaupt nicht so ruhigen Ruhestand der bereits aus dem Vorgänger bekannten Hotelgäste. So gibt es ein Wiedersehen mit der quirligen Evelyn (Judie Dench), die ihre Zeit am liebsten mit Douglas (Bill Nighy), ihrem heimlichen Verehrer, verbringt. Madge (Celia Imrie) wiederum kann sich nicht entscheiden, zu welchem ihrer beiden reichen Gönner sie sich mehr hingezogen fühlt. Es sind dies nur zwei der typischen Episoden aus einem mit zahlreichen bekannten Gesichtern besetzten Ensemblefilm. Schließlich vertraut auch die Fortsetzung vor allem der Spielfreude ihres überwiegend aus britischen Schauspielgrößen bestehenden Casts. In diesem für den westlichen Besucher exotischen Paradies werden kleine und größere Probleme einfach weggelächelt. Damit folgt das zweite „Best Exotic Marigold Hotel“ am Ende wieder einmal der bewährten Formel eines jeden erfolgreichen Feel-Good-Movies.

USA, Großbritannien 2014
Regie: John Madden
Darsteller: Dame Judi Dench, Maggie Smith, Bill Nighy
123 Minuten
FSK: ohne Altersbeschränkung

Bild

Spielzeiten: