Karlsruher Kurzfilmnacht

Das Programm:

Gejagte
Deutschland 2014 | 13 Min.
Regie: Nadine Knobloch

Eine junge Frau wird nachts in den Tiefen der Karpaten von einem mysteriösem Fremden durch den Wald gejagt. Als dieser sie stellt und die Frau ihren sicheren Tod drohen sieht, muss sie sich zurück besinnen auf die Ereignisse, die zu dieser Hetzjagd führten.

Comeback to go!
Deutschland 2013 | 12 Min.
Regie: Florian Sailer

Die Imbissköchinn Ly und ihr Stammkunde Harald träumen von einer besseren Zukunft als Musiker. Bei Nudeln mit scharfer Soߥ, Youtube und Autogrammwünschen, müssen sich beide von ihren Illusionen verabschieden, aber nicht von ihrer Hoffnung.

Sߥ Seeluft
Deutschland 2013 | 20 Min.
Darsteller: Klaus A. Mller-Oi, Jakob Plutte, Severin von Hoensbroech

Die Geschichte vom alten, grollenden Seemann Fritz und dem aufmüpfigen Jugendlichen Lars. Zwei Sturk, die eigentlich im selben Boot sitzen, ohne es selbst zu wissen.

Sauerhof
Deutschland 2014 | 13 Min.
Regie: Daniela Schramm Moura

2010 entscheidet ein Ausschuss aus namhaften Politikern im baden-württembergischen Raum, dass Sauerkraut süchtig macht und das Bewusstsein trägt. Deshalb wurde ab dem 1. Januar 2011 das Sauerkraut verboten. Eine große Bauernfamilie kümmert sich allerdings nicht um das Gesetz und beginnt selbst Sauerkraut zu produzieren, um es dann in immer großen Mengen heimlich zu verkaufen. Der Film erzählt eine irrwitzige Geschichte über eine schwäbische Bauernfamilie, die wie aus einer anderen Zeit entsprungen zu sein scheint. Thematisiert wird, was wohl passieren würde, wenn etwas, das viele Menschen schauen, plötzlich verboten würde. Sauerkraut zum Beispiel.

Penny Dreadful
Frankreich 2012 | 18 Min. | Original mit engl. UT
Regie: Shane Atkinson
Darsteller: David H. Stevens, Oona Laurence, Marnie Schulenburg

Ein Nachwuchsgangster wird in eine Affäre verwickelt, die damit endet, dass er das falsche Mädchen entführt.

Wedding Cake
Deutschland 2013 | 9 Min.
Regie: Viola Baier
Darsteller: Helge Sidow

Zwei Marzipanfiguren erwachen auf der Spitze einer Hochzeitstorte zum Leben. Sie beginnen, sich ihr perfektes Eheleben aus dem Kuchenteig aufzubauen. Alles scheint perfekt! Als jedoch Meinungsverschiedenheiten auftreten, bekommt ihr zuckersüsses Leben einen bitteren Beigeschmack. Es finden sie noch Kompromisse, doch je bedeutungsloser ihre Auseinandersetzungen werden, desto weniger kommen sie einander entgegen, bis am Ende keiner der Beiden mehr nachgeben will.

Gecko's Gamble
USA 2012 | 5 Min.
Regie: Matthew Steidl

Ein Gecko wird von einem b�� Mann gefangen und zu einer dunklen Scheune gebracht. Dort soll er an einen monströsen Vogel verfüttert werden. Als er zu fliehen versucht, muss er erkennen, dass auch andere Tiere gefangen wurden und steht nun vor der schwierigen Entscheidung, ob er sich selbstretten oder auch den anderen Tieren helfen soll.

The Long Walk
Regie: Sven Eric Maier
Deutschland 2013 | 10 Min.

Er liebt sie. Sie liebt ihn. Was könnte da noch schiefgehen?

P.S.: I |CAKE | YOU
Regie: Benjamin Herkert
Deutschland 2014 | 4 Min.

Der am Boden zerstörte Frank hat seine schwangere Frau bei einem Autounfall verloren und möchte sich umbringen. Während er versucht, einen Strick an der Deckenlampe anzubringen, um sich zu erhängen, wird er immer wieder durch Nachrichten auf seinem Handy, Anrufe am Telefon oder durch die Türklingel unterbrochen, darum schaltet er alle diese Faktoren aus, damit sie ihn bei seinem Vorhaben nicht weiter stören können. Als jedoch Nachbarin Julia gegen seine Wohnungstüre klopft und ihm einen Zettel darunter durchschiebt, möchte Frank den Zettel noch lesen. Er versteht zum ersten Mal, dass seine Nachbarin ihn vielleicht doch mehr mag, als er bisher dachte.

Spielzeiten: