Der Hobbit – Die Schlacht der fünf Heere

Nach dem Triumph über den Drachen Smaug verlässt Thorin die Gefolgschaft - nicht einmal Bilbo kann ihn davon abhalten, auf eigene Faust nach dem Arkenstone zu suchen. Derart geschwächt zieht die Gefolgschaft weiter, einem ungewissen Schicksal entgegen. Denn Sauron hat Hoffnung geschöpft und schickt eine Legion von Orks zum Einsamen Berg. Dort wird sich das Schicksal von Mittelerde entscheiden, wird sich zeigen, ob die Allianz von Zwergen, Elfen und Menschen stark genug ist, um dem Bösen Einhalt zu gebieten.

Das Beste hat sich Peter Jackson für den Schluss aufgehoben in seiner zweiten auf Büchern von Tolkien basierenden Filmtrilogie. Nachdem die Saga im beeindruckenden zweiten Teil, "Smaugs Einöde", beträchtlich an Fahrt aufgenommen hat, zieht er nun zum Finale alle Register seines Können und inszeniert eine Filmschlacht, die es auch mit den Höhepunkten der "Herr der Ringe"-Filme aufnehmen kann. Es ist sicherlich die aufregendste und ambitionierteste Sequenz, an die sich Jackson jemals gewagt hat. Und das will einiges heißen.

USA 2014
Regie: Peter Jackson
Darsteller: Sir Ian McKellen, Martin Freeman, Richard Armitage
144 Minuten
FSK: 12

Bild

Spielzeiten:


Internet-Links

Bequem Karten Kaufen für den Open Air Termin am 23.08