My Old Lady

Amerikaner und Paris, das ist eine Liebesgeschichte, die das Kino schon unzählige Male erzählt hat. Im Falle des New Yorkers Mathias Gold (Kevin Kline) aber scheint die Beziehung nachhaltig gestört zu sein. Daheim beruflich wie privat auf der ganzen Linie gescheitert, reist der 57jährige Mann nur an die Seine, um das Erbe seines jüngst verstorbenen Vaters zu versilbern. Eine großzügige Wohnung mit stolzen 500 Quadratmetern ist immerhin ein Immobilienwert, der bei den heutigen Preisen mehr als 10 Millionen Euro einbringen sollte. Um so konsternierter steht der noch mittellose Reisende da, als ihm vor Ort Mathilde Girard (Maggie Smith), die fidele Mieterin des Apartments, über die Besonderheiten des Mietverhältnisses aufklärt. Mathias Vater hatte zwar einst die Wohnung erworben, aber den Kaufpreis dergestalt gesplittet, dass die ehemalige Eigentümerin nicht nur ein lebenslanges Wohnrecht hat, sondern auch bis zur ihrem Tode vom jetzigen Besitzer eine monatliche Leibrente von 2400 Euro kassiert...

Der berühmte Schauspieler, Autor und Dramatiker Israel Horovitz wagt sich im reifen Alter von 75 Jahren an seine erste Regiearbeit, in der er sein gleichnamiges, erfolgreiches Bühnenstück für die Leinwand adaptiert. Was als launige Kulturclash-Komödie beginnt, nimmt schon bald Züge einer melodramatischen Melange aus Liebesgeschichte, Tragikomödie und Psychodrama an. Vor der hinreißenden Kulisse von Paris im Allgemeinen und dem malerischen Marais-Viertel im Besonderen, entfalten sich bittersüße Beziehungskonstellationen. Ohne zu moralisieren, thematisiert der Film die Fallstricke der Liebe und welche Wunden sie auch über Generationen hinweg zu schlagen vermag. So ganz kann die Adaption zwar nicht ihre Bühnenvergangenheit ablegen, aber eine mal wieder wunderbar lässige Maggie Smith sowie Kevin Kline und Kristin Scott Thomas im Duett zweier waidwunder Seelenverwandter sorgen auf der Leinwand mit ihrem Spiel, trotz aller Dialoglastigkeit, für genügend französischer Leichtigkeit.

USA/ Frankreich 2014
Regie und Buch: Israel Horovitz
Darsteller: Kelvin Kline, Maggie Smith, Kristin Scott Thomas, Dominique Pinon
Laufzeit: 107 Minuten

Bild

Spielzeiten: