My Old Lady

Finanziell abgebrannt kommt der New Yorker Mathias Gold nach Paris, um die vom erst kürzlich gestorbenen Vater geerbte Wohnung zu verkaufen. Doch das ist schwierig, lebt dort doch eine 92Jährige mit Wohnrecht bis zu ihrem Tod und monatlichen Anspruch auf 2400 Euro. Statt Geld für den Amerikaner gibt's Stress mit Franzosen. Er muss sich nicht nur mit der alten, aber keinesfalls gebrechlichen Lady auseinandersetzen, sondern auch mit deren Tochter, Immobilienmaklern und komplizierten Gesetzen.

Die erste Kinoregie des Dramatikers und Drehbuchautors Israel Horovitz, basiert auf seinem Bühnenerfolg und geht ans Herz. Zwar ahnt man von Beginn an, wie der Mix aus Komödie, Drama und Liebesfilm endet, das mindert aber nicht die Spannung, da einige lang gehütete Geheimnisse aus der Vergangenheit auf den Tisch kommen. Ein Wohlfühlfilm mit einem beeindruckenden Cast bestehend aus Kevin Kline, Dame Maggie Smith und Kristin Scott Thomas - und ganz nebenbei auch mit zauberhaften Paris-Impressionen eine Hommage an die Seinestadt.

USA, Frankreich 2014
Regie: Israel Horovitz
Darsteller: Kevin Kline, Maggie Smith, Kristin Scott Thomas
104 Minuten

Bild

Spielzeiten: