Ein Geschenk der Götter

Die 36jährige Schauspielerin Anna verliert ihren Job am Ulmer Stadttheater. Das Arbeitsamt bietet keine echte Alternative für die Künstlerin. Aber eine impertinente Sachbearbeiterin des Jobcenters überredet sie, kurzerhand mit einer Gruppe hoffnungsloser Langzeitarbeitsloser in einer verpflichtenden Weiterbildungsmaßnahme das Bühnenstück "Antigone" einzustudieren. Der Grieche Dimitri soll König Kreon spielen. Trotz Streit, Betrug vom Amt und Neid der Kollegen gelingt es Anna, die Zyniker für Hochkultur zu interessieren.

Augenzwinkernd und oft genug treffend satirisch schildert Oliver Haffner ("Mein Leben im Off") in dieser Tragikomödie die deprimierende Lage Arbeitsloser. Sein Ensemble aus vorwiegend selbst am Theater tätigen Schauspieler verleiht dem Film um das Zusammenraufen einer Loser-Truppe Working-Class-Authentizität. Die angesprochenen Probleme und Konflikte werden hier vielleicht nicht allzu tiefgründig erörtert, doch "Ein Geschenk der Götter" versprüht Charme und vorsichtigen Optimismus. Das wurde mit dem Publikumspreis auf dem Filmfest München honoriert.

Deutschland 2014
Regie: Oliver Haffner
Darsteller: Katharina Marie Schubert, Adam Bousdoukos, Canan Kir

Bild

Spielzeiten: