Jack

Der zehnjährige Jack ist noch nicht lange im Heim. Die Vorfreude auf die Sommerferien im Kreis der Familie ist groß. Doch am letzten Schultag wird er nicht abgeholt. Mutter Sanna ruft an und vertröstet ihn. Der Bub bleibt mit Danilo und den Erziehern allein zurück. Es kommt zum Streit, bei dem er seinen Mitbewohner verletzt. Verängstigt läuft Jack nach Hause, um Schutz bei der Mama zu suchen. Doch niemand ist da. Nachdem Jack seinen sechsjährigen Bruder Manuel von einer Freundin abgeholt hat, machen sie sich gemeinsam auf die Suche nach ihrer Mutter.

Ein leises Drama um die Reise eines Jungen, der früh gelernt hat Verantwortung zu übernehmen. Der renommierte "Tatort"-Regisseur und Grimme-Preisträger Edward Berger ("Ein guter Sommer") und seine als Schauspielerin bekannte Co-Autorin Nele Mueller-Stöfen verstehen es perfekt sich ins Seelenleben ihrer kleinen Helden hineinzudenken und beschreiben lakonisch und poetisch deren Suche nach ihrer Mutter. Den perfekten optischen Rahmen für ihren Film bietet Berlin mit seinen Boulevards, Nachtclubs, Parks und auch öden Randflächen abseits der pulsierenden Zentren.

Deutschland 2014
Regie: Edward Berger
Darsteller: Ivo Pietzcker, Georg Arms, Luise
102 Minuten
ab 6 Jahre

Bild

Spielzeiten: