Ein Sommer in der Provence

Wenig erfreut ist Paul (Jean Reno), als seine Frau Irène (Anna Galiena) mit den Enkeln auf dem Hof in den Bergen der Provence auftaucht. Doch auch die 15jährige Léa (Chloé Jouannet), der 18jährige Adrien (Hugo Dessioux) und ihr kleiner Bruder Théo (Lukas Pellissier) sind wenig begeistert von der Vorstellung, ihren Sommer in der Ödnis eines abgelegenen Gehöfts zu verbringen. Doch ihre Eltern haben sich gerade getrennt, die Mutter weilt für ein Praktikum in Kanada und so lernen die Kinder doch noch ihren Großvater kennen: Denn seit die Mutter mit 17 Jahren ihre Heimat verlassen hat und nach Paris ging, hatte sie keinen Kontakt mehr zu Paul. Zunächst mag dies nicht überraschen, denn Paul erweist sich als bärbeißiger Mann, der seine Zeit lieber inmitten seiner weitläufigen Olivenhaine verbringt, mit denen er scheinbar mehr redet als mit den ihn umgebenden Menschen. Doch nach und nach lernen sie Land und Leute kennen und beginnen, Spaß am Landleben zu entwickeln. Théo - der stumm ist - hilft dem Opa zu dessen Freude auf den Feldern, Paul schmeißt sich an diverse junge Urlauberinnen ran, auch wenn das eigentliche Objekt seiner Begierde eine laszive Eisverkäuferin im Dorf ist, und auch Léa macht erste Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht. So groß der Unterschied zwischen den Generationen anfangs auch schien: Bald beginnt man sich näher zu kommen.

Gespür für die richtige Dosierung von Klischees und bekannten Erzählmustern besitzt Rose Bosch zwar nicht wirklich, doch zusammen mit ihrem Kameramann Stéphane le Parc gelingt es ihr, die malerische Landschaft der Provence in leuchtende Farben einzufangen, das traditionelle Dorfleben, die Feste des Sommers zu filmen und viel Atmosphäre zu erzeugen. In Kombination mit einem sympathischen Schauspielerensemble lassen sich so die unzähligen Klischees der Geschichte gut übersehen, so dass "Ein Sommer in der Provence" schließlich doch zu einem sehr leichten, luftigen Film wird.

Frankreich 2014
Regie, Buch: Rose Bosch
Darsteller: Jean Ren, Anna Galiena, Chloé Jouannet, Hugo Dessioux, Aure Atika, Lukas Pellissier, Tom Leeb
104 Minuten
ab 6 Jahren

Bild

Spielzeiten: