The King of Pigs OmU

"Schweine gegen Hunde" hieß es zu Schulzeiten bei den beiden traumatisierten Protagonisten Jong-suk und Kyung-min: Sie führen heute ein zerrüttetes Leben, das auf die gnadenlose alltägliche Grausamkeit der Mitschüler zu Schulzeiten zurückzuführen ist. Damals musste man sich behaupten, um nicht zum Schwein zu werden. Denn das bedeutete, dass man ein Schwächling war, der sich nicht durchsetzen kann. Doch Jong-suk und Kyung-min konnten sich gut hinter dem Klassen-Neuling Chul verstecken, der zum "König der Schweine" gekürt wurde und seine Menschlichkeit beim Kampf um ein höheres Ansehen zu verlieren drohte.

Die Schule ist der Ort, indem sich die spätere Generation und damit eine ganze Gesellschaft heraus bildet. Was also sagt dieser menschenverachtende Machtkampf der Kleinen über die Zukunftsperspektiven eines ganzen Landes aus? Auf eindrucksvolle, schockierende und düstere Weise klagt Regisseur Sang-ho Yeun in starken Bildern das Bildungssystem Südkoreas an. Wenngleich es sich um einen Animationsfilm handelt, kommt der menschliche Schmerz in all seiner Wucht heraus und wird für den Zuschauer knallhart erfahrbar.

Animationsfilm
Südkorea 2011
Regie: Yeon Sang-ho
97 Minuten
ab 16 Jahren

Bild

Spielzeiten: