Die Reifeprüfung

Der unselbstständige junge Benjamin verbringt zum Missfallen seiner gutbürgerlichen Familie den Sommer nach seinem College-Abschluss plan- und tatenlos im elterlichen Pool. Seine neugewonnene Freiheit nutzt er zu seinen ersten erotischen Abenteuern mit der deutlich älteren Mrs. Robinson, einer Freundin seiner Eltern. Als Benjamin sich jedoch ernsthaft in Mrs. Robinsons Tochter verliebt, erwacht er mit einem Mal aus seiner Lethargie.

Mike Nichols temporeiche Gesellschaftssatire nimmt gleichermaßen die verkalkte Moral des amerikanischen Establishments und die Weltfremdheit einer jungen Generation aufs Korn, ergreift dabei aber deutlich Partei für die unangepassten Söhne und Töchter. Mit musikalischem Elan, dem Kult gewordenen Soundtrack von Simon & Garfunkel, spitzem Humor und Pop-Elementen, ist "Die Reifeprüfung" einer der besten Filme der 60er Jahre.

USA 1967
Regie: Mike Nichols
Darsteller: Dustin Hoffman, Anne Bancroft, Katharine Ross
106 Minuten
ab 16 Jahren

Bild

Spielzeiten:


Internet-Links

Trailer DIE REIFEPRÜFUNG