Yves Saint Laurent

Neben Chanel und Dior ist Yves Saint Laurent wohl der bekannteste Modedesigner des 20. Jahrhunderts, und im Hause Dior begann auch seine Karriere. Geboren 1936 im algerischen Oran, das damals noch französische Kolonie war, wurde Laurents großes Talent schon früh entdeckt: Mit gerade einmal 21 Jahren wurde er nach dem Tod Diors zum Chefdesigner des berühmten Modehauses, wo er allerdings nicht lange blieb: Nach einem psychotischen Anfall bei seiner Musterung wurde Laurent entlassen und gründete mit der Abfindung sein eigenes Label. Stets an seiner Seite: Der Geschäftsmann Pierre Bergé, der Laurents langjähriger Lebensgefährte wurde. Aus seiner Perspektive erzählt der Film das Leben Laurents, in loser Abfolge von Sequenzen, die die wichtigsten Stationen von Laurents Leben nachzeichnen. Immer wieder wird Bergé als der Kontrolliertere beschrieben, als eine Art rationaler Gegenpol zum künstlerischen, aber auch exzessiveren Laurent, der seit seinem Aufenthalt in der Psychiatrie drogensüchtig ist. Während Bergé versucht, Laurent zu beschützen, sieht sich dieser bevormundet, eingesperrt, in seiner Freiheit beraubt und flüchtet sich in Affären.

Eine gewisse Oberflächlichkeit kann Lespert nicht vermeiden, wenn er hier mal Andy Warhol durchs Bild laufen lässt, da Karl Lagerfeld (gespielt von Nikolai Kinski), von Modenschau zu Party zu Urlaub in Marokko springt. Dass sind die Fallstricke eines biographischen Films, der mehrere Jahrzehnte umspannen will und dabei kein wichtiges Ereignis auslässt. Zusammengehalten wird das zum einen durch schwelgerische Ausstattung und Kostüme, die an Schauplätzen zwischen Paris und Nordafrika, zwischen Salons und mondänen Wohnungen viel vom Lebensgefühl der Zeit vermitteln, vor allem aber vom Verlangen, sich mit schönen Dingen zu umgeben, das Laurent sein Leben lang antrieb. Zum anderen sind es die beiden Hauptdarsteller Pierre Niney und Gulliaume Gallienne, die ihren Rollen trotz der oft nur kurzen Szenen, der etwas abgehakten Dramaturgie viel Leben verleihen und die Liebe nachvollziehbar machen, die das Paar Laurent/ Bergé trotz aller Schwierigkeiten über Jahrzehnte zusammenhielt.

Frankreich 2013
Regie: Jalil Lespert
Darsteller: Pierre Niney, Guillaume Gallienne, Charlotte Le Bon
101 Minuten

Bild

Spielzeiten: