Gypsy Spirit – Ein musikalisches Roadmovie

Der Gitarrist und Weltmusik-Star Harri Stoika hat von seinem Vater die Gypsy-Musik erlernt. Er möchte deren Wurzeln kennenlernen, aber dazu muss er sich auf eine weite Reise begeben. Denn das Volk der Roma, das in der Hauptsache die Gypsy-Musik spielt, entstammt ursprünglich nicht dem europäischen, sondern dem asiatischen Kulturkreis und wanderte vor Jahrhunderten nach Europa ein. Stoikas Ziel ist daher Indien, genauer gesagt der Bundesstaat Rajasthan. Unterwegs gibt es viel zu sehen und zu entdecken - überall, wo Stoika Rast macht, wird musiziert und dort wird er auch verstanden. Die gemeinsame Sprache der Musik lässt ihn rasch neue Freundschaften schließen und dabei lernt er tatsächlich viel über den Gypsy-Stil, der von den indischen Musikern noch auf ganz ursprünglichen Instrumenten praktiziert wird.

Filmemacher Klaus Hundsbichler begleitete Harri Stojka bei seiner Reise, die jeden Tag etwas neues brachte. Daraus ergab sich ein lebensbejahender Film über die Kraft der Musik, die jeden Menschen berühren kann. Ein sympathisches Roadmovie der anderen Art, das uns mit interessanten Persönlichkeiten zusammenbringt und die Freude an der Musik transportiert. Nebenbei liefert er wichtige Erkenntnisse über die Geschichte der jahrhundertealten Roma-Kultur, deren Ursprünge nicht komplett geklärt sind und in Indien vermutet werden.

Österreich, Indien 2010
Regie: Klaus Hundsbichler
Laufzeit: 91 Minuten

Bild

Spielzeiten: