Die Bucht (in digitaler Projektion)

Schockierender Dokumentarfilm über die Grausamkeit der jährlichen Delfinmassaker in Japan.

Richard O'Barry war in den sechziger Jahren Trainer vom berühmten TV-Darling Flipper. Seit 38 Jahren engagiert er sich gegen den Fang von Delfinen, die weltweit für bis zu 150 000 Dollar an Vergnügungsparks verkauft werden. Denn die Fangmethoden gleichen eher einem Massaker. Im japanischen Küstenort Taiji etwa werden die Meeressäuger zusammengetrieben und brutal abgestochen. Viele verenden einfach in den Fangnetzen. Nur die stärksten und schönsten Delfine werden für den Verkauf an Zoos am Leben gelassen.

Der schockierender Dokumentarfilm über die Grausamkeit der jährlichen Delfinmassaker in Japan wurde beim Sundance Film Festival mit dem Publikumspreis ausgezeichnet. Darin ging das Team von Tauchern, Surfern, Unterwasserfilmern und Special Effects-Künstlern unter der Leitung von Regisseur Louie Psihoyos im Stil des Guerilla-Filmmaking vor, arbeitete mit Nachtsichtgeräten, zum Teil unter künstlichen Steinen versteckten Unterwasserkameras und - mikrofonen. Das verstörende und reale Horror-Kino mit dem Menschen als größten Feind der Natur und funktioniert auf zwei Ebenen - auf der emotionalen wie auf der informativen.

USA 2009
Regie: Louie Psihoyos
Buch: Mark Monroe
Darsteller: Joe Chishol, Mandy-Rae Cruikshank, Charles Hambleton, Kirk Krack, Isabel Lucas, Richard O’Barry, Hayden Panettiere, Roger Payne.
Länge: 90 Minuten

Bild

Spielzeiten:


Internet-Links

Besprechung auf Zeit.de
offizielle Webseite: